Freies W-LAN

Im heutigen Haupt- und Finanzausschuss und in der nächsten Ratssitzung 30.09.2015 wird die Unterstützung des Freifunk beraten. Vorausgegangen ist eine Bürgeranregung von Hr. André Landskron im vergangenen Jahr „Errichtung eines öffentlichen WLAN in Neukirchen-Vluyn“

Logo-Freifunk-ccbysa30Heute im Haupt- und Finanzausschuss wird über die Unterstützung der Freifunk Community beraten. Unser Parteimitglied André Landskron hatte letztes Jahr über eine Bürgeranregung die öffentliche Einrichtung eine öffentlichen WLAN in Neukirchen-Vluyn beantragt, in dem die öffentlichen Gebäude mit Freifunk ausgestattet werden sollen.

Dieses Thema wurde bereits im vergangenen September bereits im Rat einstimmig beschlossen. Nach endgültiger Prüfung seitens der Stadtverwaltung ist nun der Antrag wieder auf der Tagesordnung.

In der Zwischenzeit hat sich bereits zum Thema Freifunk in Neukirchen-Vluyn einiges getan. Einige Freifunker haben bereits eine Community in Neukirchen-Vluyn gegründet und bereits einige Privat- und Geschäftsleute überzeugt, Freifunk anzubieten. Nun soll mit dem heutigen Beschluss auch die Stadt Neukirchen-Vluyn mit ins Boot der Freifunk Community geholt werden. Die Stadt soll aktiv die Freifunk Community bei dem Ausbau des Freifunk in Neukirchen-Vluyn unterstützen.

Der Werbering Neukirchen und auch die Volksbank Niederrhein hat bereits im Vorfeld ihr Interesse am Freifunk geäußert.

„Für die Freifunk Community hätten sie mit der Unterstützung der Stadt Neukirchen-Vluyn ein sehr starken Partner auf Ihrer Seite“ sagt André Landskron „Ich hoffe das dies heute und am kommenden Mittwoch positiv beschlossen wird.“

Stadtverwaltung begrüßt Freifunk-Antrag

Die Bereitstellung eines möglich flächendecken freien Internetzugangs im Stadtgebiet ist – gerade auch aktuell zur Nutzung durch die hier lebenden ausländischen Flüchtlinge – erstrebenswert. Auch aus touristischer Sicht ist ein entsprechendes Angebot als Mehrwert für die Ortskerne anzusehen. So begründet es die Stadtverwaltung den Freifunk zu unterstützen.

Weitere Infos:

Antrag Freifunk

Bürgerantrag Freifunk

Komplette Beschlussvorlage

Freifunk Neukirchen-Vluyn

0 Kommentare zu “Errichtung eines öffentlichen WLAN in Neukirchen-Vluyn Freifunk in Neukirchen-Vluyn