Piratenfraktion NRW lädt zur Flüchtlingskonferenz

Am 22.10.15 fand im Düsseldorfer Landtag die Helferkonferenz statt!
Ca 100 Ehrenamtliche,Helfer privater Initiativen/Vereine und auch Piraten waren dieser Einladung gefolgt, um aus Berichten anderer zu profitieren und die eigenen Erfahrungen weiter zu geben.

Die Piraten Neukirchen-Vluyn, vertreten durch Katja Buchholz und Heike Lobnig als Helferin der privaten Flüchtlingshilfe Neukirchen-Vluyn, waren vor Ort.

Michele Marsching eröffnete diese Konferenz und stellte Hintergrund und Ziel vor. 7 Workshops wurden vorgestellt. Je nach Interesse, wählte jeder aus, an welchem Thema er mitarbeiten wollte.

Katja Buchholz diskutierte, berichtete und lernte in dem Workshop: „Integration durch Sprache“.
Eine meiner Meinung nach gute Methode unsere Sprache zu erlernen, ist das Medium Musik! Unter dem Link Welcome grooves.de
ist dieses leicht und verständlich möglich! Bei Interesse bitte selbst ausprobieren!

Da mittlerweile alle Helfenden immer grössere Schwierigkeiten bei der Beschaffung von  Mobiliar und anderen benötigten Einrichtungsgegenständen haben, entwickelten 3 Essener eine wirklich tolle Plattform, WelcomeNews.de, die leicht verständlich und vor allem in mehreren Sprachen eine direkte Kommunikation zwischen Geflohenen, Bürgern, Hilfsorganisationen und Stadtverwaltung erlaubt!

Dies ist natürlich ein nur kleiner Auszug dessen, was an diesem Tag an Informationen ausgetauscht wurde! Eine Fortsetzung dieser Konferenz ist zeitnah geplant.

In dieser momentanen, uns aller betreffenden Situation erlaube ich mir an dieser Stelle ein paar persönliche Worte an alle zu richten:
Je mehr helfen, desto leichter wird die Arbeit für jeden Einzelnen! Sprecht über das, was ihr macht und bewirkt, denn nur durch gegenseitigen Erfahrungsaustausch findet sich auch Lösungen!
Also, macht weiter so!   Denn wir alle sind in erster Linie Menschen!

Natürlich stehe ich gerne, auch bezüglich der anderen Workshops, bei Fragen zur Verfügung! Gerne per E-Mail oder telefonisch!

Katja Buchholz
katjabuchholz433@gmail.de