Rahu Ehanantharajah

Rahu Ehanantharajah

Alter: Jahrgang 1982

Beruf: Fraktionsgeschäftsführer der Piratenfraktion im Rat der Stadt Aachen

Ausbildung: M.A. Philosophie, Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre

Kontakt: 0241 432 7267

oder per E-Mail: rahu@piratenpartei-aachen.de


Geboren wurde ich 1982 auf Sri Lanka. Drei Jahre später floh meine Familie vor dem Bürgerkrieg in die Bundesrepublik. So kam es, dass ich am idyllischen, linken Niederrhein aufwuchs. Nach meinem Abitur habe ich mich den Krisenreaktionskräften der Bundeswehr angeschlossen. Die Einsatzerfahrungen haben mich persönlich weitergebracht und mir neue Blickwinkel ermöglicht. Im Anschluss daran habe ich ein juristisches Grundstudium in Osnabrück absolviert und hieran das Studium der Politikwissenschaften, Philosophie und Volkswirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen.

Berufserfahrung habe ich bereits seit meinem 14. Lebensjahr und habe zwecks Finanzierung meines Studiums, in so ziemlich jedem Bereich gearbeitet, zuletzt im Projektmanagement und in der Beratungsbranche. Über viele Jahre war ich für NGO’s in der Flüchtlingshilfe, der Interkulturellen Verständigung und der Bildungsbranche aktiv. Meine verbleibende Freizeit verbringe ich am Liebsten mit Rad- und Kampfsport sowie meiner Familie.

Politik hat mich schon immer interessiert. Die (ehrenamtliche) Arbeit mit Menschen bereitetet mir am meisten Freude, zeigte mir aber auch die Grenzen auf. Zähe politische Prozesse reiben zu oft gesellschaftliche Innovationen auf. Hierdurch wurde mein Wunsch selbst politisch aktiv zu werden verstärkt.

 

Für die Piraten begleite ich aktuell folgende Gremien:
Aufsichtsrat der Wassergewinnungs- und Aufbereitungsgesellschaft Nordeifel mbH (WAG)
Aufsichtsrat der Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft für Aachen AG (Gewoge AG)
Mitglied im Sozialausschuss der Stadt Neukirchen-Vluyn
Mitglied im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport der Stadt Neukirchen-Vluyn

Außerdem bin ich aktuell der Schatzmeister der Piratenpartei, Kreisverband Wesel.